Kulturwanderung 2013

Unter der bewährten Führung von Franz Aigenbauer trafen sich 28 Naturfreunde zur diesjährigen Kulturwanderung. Unter dem Motto „Geschichte erwandern“ konnten die Teilnehmer die bewegte Industriegeschichte des Linzer Hafens hautnah erleben.

Als Bootsschuppen genutzte Bunkeranlagen und ein hochkreatives Künstlerquartier wurden ebenso gesehen, wie die neuen Hallen der VOEST/Alpine und die Werksanlage des Weltmarktführers im Gleisanlagenbau Plasser&Theurer.

Die rasante Entwicklung der letzten Jahrzehnte wurde besonders bei der zum „Bootsbauer“ geschrumpften Schiffswerft und der fast fertiggestellte „Verlandung“ der Becken 3 und 4, sie sollen den Umbau des Hafens zum zukünftigen Containerverkehr sicherstellen, sichtbar.

Durch diesen 3-stündigen Rundgang ist uns unser Linz wieder ein Stück näher gerückt.