Schitourentage-Zederhaus

Schitourentage einmal ohne Schi

Acht Mitglieder der Bergsteigergruppe der Linzer Naturfreunde unternahmen von 3. bis 5. Jänner 2016 eine Gruppenfahrt nach Zederhaus. Eigentlich wollten wir einige Schitouren unternehmen, aber aufgrund des Schneemangels ließen wir unsere Schi gleich zu Hause und verlegten uns auf´s Wandern. Der Kirchenwirt bedankte sich für unser Kommen mit einer Runde Schnaps, denn er hatte wegen dem Schneemangel bereits 30 Stornierungen und wir waren die einzigen Gäste.

Folgende Gipfel wurden bestiegen:

Vorgipfel der Stampfenwand: 2.200 m; Gehzeit 5,0 Std; Hm 1000

Schöpfling: 2.140 m; Gehzeit 5,5 Std; Hm 950

Hagleitenspitze: 1950 m; Gehzeit 4.0 Std; Hm 900

Auch wenn es zum Schifahren zu wenig Schnee gab, ließen wir uns die gute Laune nicht verderben und es waren schöne Tage in den Bergen. Die Hoffnung, dass es in diesem  Winter noch ausreichen Schnee zum Schitourengehen geben wird stirbt zuletzt.

Mit einem herzlichem Berg frei

Gerhard Friedl