Skitourentage im Obernbergtal

Anzahl Teilnehmer : 12

Wetter: Kaum Sonne, wenig Schnee, z.T. stürmisch

Routen/Gehzeit/Höhenmeter/Sonstiges:

12 Mitglieder der Bergsteigergruppe der Linzer Naturfreunde unternahmen Anfang Februar 2017 eine Gruppenfahrt nach Obernberg im Wipptal. Untergebracht waren wir im Jugend-u. Seminarhaus des Alpenvereins in Obernberg. Schon bei der Anreise konnten wir den akuten Schneemangel im Wipptal feststellen, dadurch war die Routenwahl sehr eingeschränkt.

Folgende Ski-Touren konnten dennoch durchgeführt werden und waren auch einigermaßen zu befahren:

• Sattelberg 2.115 m: Aufstiegszeit 3 Std, Hm 1000
  • Ultenspitze 2.179 m: Aufstiegszeit 2,5 Std; Hm 750
  • Vennspitze 2.390 m: Aufstiegszeit 2,5 Std; Hm 850

Nach der Tour am Sonntag auf die Vennspitze machten wir Einkehr im gemütlichen Alpengasthof Steckholzer in Padaun und traten nach einem sehr guten Essen die Heimreise an. Abschließend kann gesagt werden, dass wir trotz der nichtoptimalen Verhältnisse doch schöne Tourentage genießen konnten.

Mit einem herzlichen Berg frei

Gerhard Friedl