30 Jahre Pächter am Rohrauerhaus!

Familie Amesbauer: Vom Pyhrgas Gatterl nicht mehr wegzudenken!

Drei Jahrzehnete auf dem Berg! Vor 30 Jahren übernahm Peter Amesbauer als Hüttenwirt das Rohrauerhaus. Nur wenig später gesellte sich seine jetzige Gattin Pauline zu ihm und dann kam noch Sohn Thomas dazu. Gemeinsam bewirtschaftet die Familie Amesbauer mit viel Liebe und Engagement bis heute den beliebten Wanderstützpunkt in Spital am Pyhrn in 1348m Seehöhe. Eine Naturfreunde-Delegation aus Linz und Spital stattete vor kurzem einen Besuch am „Pyhrgas-Gatterl“ ab. Die Gratulanten wurden angeführt von Klubobmann Dr. Karl Frais, der sich dieses Ereignis auf einer seiner „Lieblingshütten“ nicht nehmen lassen wollte. Der Bundes- und Landesvorsitzende der Naturfreunde bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und würdigte den großen Einsatz der Amesbauers in den vielen Jahren.

Ideal für Familien und größere Bergtouren: Das Rohrauerhaus ist von Spital am Pyhrn durch die romantische Dr. Vogelgesang-Klamm zu erreichen. Unter den vielen Wandermöglichkeiten finden sich die schönen Bergtouren auf den Großen Pyhrgas und den Scheiblingstein und die Dreihüttenwanderung Bosruckhütte, Rohrauerhaus, Hofalm.