linz.naturfreunde.at

Skitourentage Spertental

10 Mitglieder der Bergsteigergruppe der Linzer Naturfreunde unternahmen Anfang Jänner 2018 eine Gruppenfahrt ins Spertental in den Kitzbühler Alpen. Untergebracht waren wir in der Oberlandhütte in Aschau. Obwohl die Wettervorhersage und die Lawinenberichte nicht gerade einladend waren, ließen wir uns nicht abhalten und starteten in Linz bei Regen und starker Bewölkung Richtung Kitzbühel. Zu unserer Überraschung hatten wir bei der Ankunft bestes Ski-Tourenwetter.

Folgende Ski-Touren wurden durchgeführt:

  • Schwarzkogel 2.030 m, Aufstiegszeit 3,5 Std. Hm 1000
  • Rettensteinjoch 1.928 m; Aufstiegszeit 3,5 Std. Hm 950
  • Duracher Kogel 1.780 m Aufstiegszeit 2,5 Std. Hm 800

Am Sonntag war das eigentliche Ziel das Brechhorn. Da sich aber die Verhältnisse gegenüber den Vortagen verschlechtert haben, brachen wir die Tour am Duracherkogel ab. Nach einer Stärkung in der Oberlandhütte sind wir zur Heimfahrt aufgebrochen und bei relativ geringem Verkehr gut nach Hause gekommen.

 

 

Datum: 05.01.-07.01.2018

 

Organisator: Friedl Gerhard

 

Anzahl Teilnehmer : 10

 

Wetter: Sonne, z.T. frühlingshaft

 

Loading
Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Linz
Mitglied Werden
ANZEIGE
Angebotssuche