Firntouren in der Glocknergruppe

Gemütlicher Saisonausklang mit Tourenklassikern. Traumhaft lange Abfahrten im Maifirn nach teilweise kurzen Anstiegen und ein kühles Getränk auf der Sonnenterrasse sind ein krönender Abschluss der Skitourensaison im Nahbereich des Großglockners.

In gemütlicher Atmosphäre bereiten wir uns auf unsere Touren vor. Durch die hohe Ausgangslage sind die Aufstiegshöhenmeter meist im bequemen Bereich. Die Abfahrten vom Spielmann oder Kloben ins Käfertal bzw. vom Noespitz oder Hintere Modereck in die Weißenbachrinne zum Rauriser Tauernhaus sind ca. 1.700 HM Genuss pur. Wir sind auf der gemütlichen Edelweissspitzenhütte (2.586 m) bei Kurt und seiner Familie untergebracht und werden hier bestens betreut!

Mögliche Tourenziele:

Gr. Margrötzenkopf 2.737 m, 400 HM

Spielmann 3.027 m, 700 bzw. 1.000 HM

Ht. Modereck 2.930 m, 400 HM

Racherin 3.092 m, 1.000 HM

Kloben 2.938 m, ca. 700 HM

Brennkogel 3.018 m, 700 bzw. 1.000 HM

Noespitze 3.005 m, 500 HM

Freiwandkasten 3.114 m, 900 HM

Tourenführung:

Hermann Blasl und Günther Klee

Leistungen:

Tourenführung, 3 x Halbpension im DZ, Tourentee
Im Preis nicht enthalten: Mautgebühr Glockner-Hochalpenstraße, ev. Taxikosten

Unterbringung:

Edelweissspitzen-Hütte, 2.586 m, Familie Kurt Lederer

Treffpunkt:

Donnerstag, 19. Mai 2022 um 10 Uhr beim Gasthaus links vor der Mautstelle in Ferleiten.

Ausrüstung:

Tourenski mit Skistopper, Skistöcke, Steigfelle, Harscheisen, LVS-Gerät (digitales Gerät), Lawinenschaufel, Lawinensonde, Skihelm, Notfallapotheke. Die Verwendung eines ABS-Rucksackes wird empfohlen. Im mitgeführten Mobiltelefon sind die Notfallnummern 140 (Bergrettung), 112 (Euronotruf) und die Tel.nummern der Guides einzuspeichern.
Schneeketten sind gut, wenn mans hat, wenn mans braucht!

Teilnehmerzahl:

2 Gruppen mit max. je 7 Teilnehmer/innen