Naturfreund 2/2022

Unterwegs in den Bergen: Lebenfreude pur!

Österreich

Thorsten Brönner hat für den Naturfreund den Enns- und Hintergebirgsradweg in vier besonders reizvolle Etappen unterteilt. Viel Freude beim Nachradeln.

Im Gasteinertal kingen Gewässer ganz unterschiedlich - mal laut tosend oder verhalten plätschernd, manchmal hört man gar nichts. Thomas Rambauske nimmt uns mit auf die Suche nach stillen Bergseen und wahren Naturjuwelen.

Der abwechslungsreiche Grenzwächter-Rundwanderweg wurde unter der Federführung der Naturfreunde Litzelsdorf errichtet. Er führt durch eine geschichtsträchtige, reizvolle Auen- und Hügellandschaft.

Auf vier Seiten präsentieren sich die Regionen Oststeiermark, Erlebnisregion Graz, das Thermen- und Vulkanland soie die Südsteiermark mit ihren landschaftlichen sowie kultinarischen Besonderheiten.

Michael Kohlhuber vom Naturfreunde Alpinkader, nimmt uns auf eine schwere Klettertour (Hinter den Kulissen) im Hochschwab-Massiv mit.

Umwelt

Lebensgrundlage Boden: Nur mit intaktem Boden ist Leben möglich. Mit einer neuen Wissens- und Methodenbox macht die Naturfreundejugend das Thema "Boden" auch für junge Menschen begreifbar.

Angesichts des dramatischen Artensterbens starteten die Naturfreunde Salzburg-Stadt 2020 das Projekt „Biodiversität für Stadtwiesen“. Mittlerweile haben sie gelernt, wie man eine Blumenwiese erhält und pflegt.

Service

Neben körperlicher Fitness hilft im Sport auch mentale Stärke - nicht nur beim Erreichen sportlicher Ziele, sondern auch in heiklen Situationen, etwa auf Schi- oder Bergtouren. Die "Kraft der Gedanken und Gefühle", aufbereitet von Mag. Norbert Meister (4. Teil der Fitness Serie "Bewegung mit Leichtigkeit und Freude").

Reisen

Im ausführlichen Reiseteil, findest du zahlreiche tolle Urlaubsangebote für deinen nächsten Urlaub oder dein nächstes Aktivwochenende.

Nichtmitgliedern schicken wir gerne ein Gratisprobeheft zu! Viel Spaß beim Schmökern, sich Informieren, Träumen und hier online durchblättern.

Naturfreunde Österreich

Jahresabo Naturfreund

Für Naturfreunde-Mitglieder ist dieses Magazin gratis und wird automatisch zugeschickt. Ein Jahresabo für 2024 kostet für Nichtmitglieder 18,00 €.

Nichtmitgliedern schicken wir gerne ein Gratisprobeheft zu!

Hol dir den Naturfreund als kostenloses E-Paper: