Naturfreund 4/2021

Nationalpark Hohe Tauern: Ein Traum für Naturfans

Österreich

Den Einstieg in die Österreichthemen machen diesmal vier Klettertourentipps, die alle als Ausgangspunkt Naturfreundehütten haben: Südwandband-Klettersteig Buchstein (Stmk), Naturfreunde Klettergarten Weichtalhaus (NÖ), Naturfreundesteig Traunsteinhaus (OÖ) und Lukas Max-Klettersteig (Stmk).

Eine "Zeitreise auf zwei Rädern" beschreibt uns Thomas Rambauske und stellt uns Radtouren zwischen Carnumtum, der Burg Kreuzenstein und dem Wiener Neustädter Kanal vor.

Danach führt uns Vanessa Graf zum Herbstwandern ins Almtal. Hier findet bestimmt jeder die Tour nach seinem Geschmack.

Die schönste Zeit, um sich auf die Spuren der alten Bernsteinstraße zu begeben, ist der Herbst, wenn die Weinlese im vollen Gange ist. Lass dich auf einer dreitägigen Wanderung von Rechnitz nach Güssing kulinarisch und kulturell verwöhnen.

Alpinkadermitglied Andreas Jank berichtet vom einwöchigen Hochtourenkurs im Glocknergebiet mit den Schwerpunkten Spaltenbergung, Firn- und Eissicherung sowie Wetterkunde und Orientierung.

Jugend

NEU: sustainLabel: Die Auszeichnung sustainLabel würdigt und fördert das nachhaltige Engagement von Jugendorganisationen. Wir sind stolz darauf, dass diese an die Naturfreundejugend gegangen ist.

Umwelt

Nachhaltig mehr erleben! Das neue Projekt "Respect Nature" der Naturfreunde in Kooperation mit den Österreichischen Bundesforsten widmet sich in den nächsten fünf Jahren dem Thema "Fair Play in der Natur"

40 Jahre Nationalpark Hohe Tauern: ein Meilenstein für den Naturschutz und der Umsetzung der Nationalparkidee in Österreich. Mit maßgeblicher Unterstützung der Naturfreunde entstand ab 1981 der Nationalpark Hohe Tauern.

Aktuell:

Am 6. November 2021 geht das Naturfreunde Lawinensymposium in die vierte Runde!

Reisen

Im ausführlichen Reiseteil, findest du zahlreiche tolle Urlaubsangebote für deinen nächsten Urlaub oder dein nächstes Aktivwochenende.

Nichtmitgliedern schicken wir gerne ein Gratisprobeheft zu! Viel Spaß beim Schmökern, sich Informieren, Träumen und hier online durchblättern.

Naturfreunde Österreich

Jahresabo Naturfreund

Für Naturfreunde-Mitglieder ist dieses Magazin gratis und wird automatisch zugeschickt. Ein Jahresabo für 2024 kostet für Nichtmitglieder 18,00 €.

Nichtmitgliedern schicken wir gerne ein Gratisprobeheft zu!

Hol dir den Naturfreund als kostenloses E-Paper: