Naturdenkmal frisch herausgeputzt!

Die Naturfreunde Keferfeld-Oed pflegen den Dr. Gruber Stein

Etwa einen Kilometer nach der Ortstafel von Plesching in Richtung Steyregg befindet sich gleich links neben der Straße am Waldhang ein interessantes Naturdenkmal. Der Dr. Gruber Stein wurde vom Linzer Geologen Dr. Franz Gruber noch vor 1930 entdeckt und gedeutet. Wertvolle Aufschlüsse über den geologischen Aufbau des Mühlviertels konnten ermittelt werden. So ist hier zum Beispiel erkennbar, dass das Mühlviertel nicht einheitlich aus Granit aufgebaut ist. Die weiteren Gesteinsteile Gneis (grünlich) und Aplit (helle Gesteinsadern) sind deutlich erkennbar.

Die Zweigstelle Keferfeld-Oed der Linzer Naturfreunde bemüht sich seit Jahren bei der Pflege des Grubersteines und hat ihn auch heuer wieder fein herausgeputzt. In einem eintägigen Arbeitseinsatz wurden Verschmutzungen, Erosionen und Überwucherungen beseitigt. Damit soll die Bedeutung dieses Naturjuwels entsprechend hervorgehoben und den Besuchern viel Freude und interessantes Wissen vermittelt werden.

Der Dr. Gruber Stein ist auch vom Naturfreundeweg / Donauradweg auf einem kurzen Abstecher zu erreichen: Beim Schotterabbau an der Donau, etwa 500 Meter unterhalb des Pleschingersees, wird der Radweg verlassen und auf der Landstraße fährt man kurz nach links in Richtung Plesching. Nach etwa 50m findet man rechts am Hang den Stein.