Kategorisierung SKITOUREN

Stressfrei und ganz bequem von zu Hause aus dem abwechslungsreichen Freizeitprogramm der Naturfreunde Linz die eigene Freizeit gestalten. Dabei hilft „Freizeichen“: Bereits vor der Anmeldung ganz leicht die ausgewählte Veranstaltung persönlich abschätzen und damit gut vorbereitet die Angebote der Naturfreunde Linz genießen können.

SKITOUREN

KATEGORIE 1 – KONDITIONELLE VORAUSSETZUNGEN

o     GERING
für Anfänger // Kondition für Anstiege bis max. 800 Höhenmeter bzw. bis max. 2 - 3 Stunden.

oo    MÄSSIG
für leicht Fortgeschrittene // Kondition für Anstiege bis 1200 Höhenmeter bzw. bis max. 3 - 4 Stunden.

ooo   MITTEL
für Fortgeschrittene // Kondition für Anstiege bis 1500 Höhenmeter bzw. bis max. 4 - 5 Stunden.

oooo  SPORTLICH
für Könner // sportliches Aufstieg- und Abfahrtstempo // Kondition für Anstiege bis zu 1800 – 2000 Höhenmeter bzw. bis max. 6 -8 Stunden.

ooooo HOCH
für Könner // sportliches Aufstieg- und Abfahrtstempo // Kondition für Anstiege auch über 2000 Höhenmeter bzw. mehr als 8 Stunden

KATEGORIE 2 – TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN

o     GERING
// Wenig steil // // Ausrüstung #Basic (Helm, Rucksack, Alpine Basis-Notfallausrüstung: LVS, Sonde, Schaufel, Erste-Hilfe-Paket) // Freie, breite Hänge mit Neigung bis max. 25 Grad, übersichtliches Gelände, lichter Wald // Aufstieg ist mit Bogentreten ohne Spitzkehren möglich // Richtungsänderung im Tiefschnee Voraussetzung, es gibt aber meist genügend Platz für weite Schwünge.

oo    MÄSSIG
// Mäßig steil // Helm // Ausrüstung #Standard (Ausrüstung #Basic zzgl. Verpflegung, Trinkflasche, Wechselbekleidung) // Bis zu 30 Grad geneigte Hänge, Mulden oder Rinnen, kurze steilere Teilpassagen möglich // Aufstieg ist vorwiegend mit Bogentreten möglich, einzelne Spitzkehren sind notwendig //Sichere Beherrschung der Grundschwungarten Voraussetzung, da auch engere Passagen wie Rinnen oder Gräben befahren werden // für ambitionierte Einsteiger mit guter Skitechnik bedingt geeignet.

MS
// Mittelsteil // Helm // Ausrüstung #Plus (Ausrüstung #Standard zzgl. Lawinen-Airbag, Biwaksack, isotonische Getränke zum Nachfüllen, Energieriegel) // Längere steile Hänge mit einer Neigung von bis zu 35 Grad, kurze steilere Teilstücke und kurze engere Rinnen möglich // Engpässe können nicht umgangen werden // Für den Aufstieg sind im mittelsteilen Gelände Spitzkehren notwendig, der Einsatz von Harscheisen kann erforderlich sein // Gipfelanstiege (insb. Bei Hochtouren) erfordern sicheres Gehen mit Steigeisen // Kontrollierte Schwünge im steilen Gelände, auch bei schlechten (z.B. harten) Schneeverhältnissen // Absturz- oder Abrutschgefahr.

oooo  SPORTLICH
// Ziemlich steil // Helm // Ausrüstung #Plus // Längere steile und ausgesetzte Passagen mit einer Neigung von bis zu 40 Grad, vereinzelt auch darüber, auch Fels durchsetzt // sichere Spitzkehren auch in steilerem Gelände erforderlich // Teils ausgesetztes Gelände // Tragepassagen (Ski am Rucksack) möglich // Gipfelanstiege (insb. bei Hochtouren) erfordern sicheren Einsatz von Steigeisen und Pickel // leichte Gratklettereien (ev. auch mit Seilsicherung) // sehr gute Skitechnik// beherrschen aller Schwungarten// Sturzfreiheit im freien Gelände// Klettertechnisches Können im kombinierten Gelände von Vorteil // Absturzgefahr.

SS
// Sehr steil // Helm // Ausrüstung #Plus // Steilflanken auch über 40° Neigung // Anforderungen in erhöhtem Maße wie bei „S“ // steile Passagen und Gratklettereien müssen oft mit Seilsicherung durchgeführt werden // sehr gute Skitechnik// beherrschen aller Schwungarten// Sturzfreiheit im freien Gelände// kurze Abkletterstellen möglich – Absturzgefahr! // Steilabfahrten (Kategorie schwierig bis sehr schwierig) werden auf eigenes Risiko und hinsichtlich Fahrkönnen in Eigenverantwortung unternommen

KATEGORIE 3 – ERLEBNISFAKTOR

Klassisch - bekannte Umgebung // gewohnte Rahmenbedingungen