Bericht - Mitgliederversammlung (17.9.2021)

Veränderung ist Teil unseres Lebens!

Wir haben nun den zweiten Sommer der Pandemie hinter uns gebracht und bewegen uns in eine Zukunft, die in vielen Fällen unbekannt und fragil sein wird. Die Veranstaltung, bei der die Entlastung und Neuwahl der Vereinsführung im Mittelpunkt stand, ging dieses Jahr im Volkshaus Keferfeld über die Bühne.

Eröffnet und begleitet wurde die Veranstaltung von der charmanten Moderatorin Theresa Jauk, die rund 50 TeilnehmerInnen begrüßen durfte. Nach Grußworten von Vizebürgermeisterin Karin Hörzing und der Landesvorsitzenden der NF OÖ Gerda Weichsler-Hauer gab zu Beginn der Versammlung Vorsitzender Norbert Breitschopf einen Überblick über die geleistete Arbeit des Vereins seit der letzten Mitgliederversammlung im April 2018.

Viele herausfordernde Projekte konnten erfolgreich abgeschlossen werden.

• personelle Neubesetzung der Büromitarbeiterinnen
  • neue Finanzstrukturen
  • erreichte Umstrukturierungs- und Einsparpläne
  • Hütten-Sanierungsprogramm
  • neu geschaffene Kommunikationskanäle

Covid-19 und die damit verbundenen Lockdowns haben jedoch auch die Naturfreunde Linz getroffen und das gewohnte Vereinsleben kurzfristig zum Erliegen gebracht. Monate ohne Aktivitäten und persönliche Kontakte haben sich auch auf die Mitgliederzahlen ausgewirkt, bei denen man einen leichten Mitgliederrückgang von rund 3% verzeichnen musste.

Mit der aktuellen Superbonus-Mitgliederaktion (75% des Mitgliedsbeitrages 2022 werden seitens des Sportministeriums gefördert) ist zwischenzeitlich ein deutlicher Aufwärtstrend verspürbar und die Mitgliederzahlen erreichen bereits wieder annähernd das Niveau vor den ersten Lockdowns.

„Wir haben aus der Pandemie gelernt und wissen jetzt noch besser, wo bei den Mitgliedern der Schuh drückt. Jetzt können wir uns mit großem Elan den neuen Aufgaben zuwenden“ – stellte Norbert Breitschopf fest.

Es folgte der Kassen- und Kontrollbericht. Der Verein ist für die nächsten Jahre gut aufgestellt und die Kasse ordentlich geführt. Die Entlastung des Vorstandes erfolgte einstimmig. Im Anschluss erfolgte die Wahl des neuen Vorstands mit einigen personellen Veränderungen. Alle zur Wahl angetretenen Vorstands- und Ausschussmitglieder wurden von der Mitgliederversammlung ebenfalls einstimmig gewählt.

Die Jubiläen 20 Jahre Kletterhalle Linz/Auwiesen und 30 Jahre Zweigstelle Linz/Urfahr standen im Mittelpunkt von emotionalen Beiträgen und Statements, insbesondere durch den Ehrenvorsitzenden Karl Frais, der beide Projekte initiiert hat.

Nach einer Experten-Talkrunde zum Thema ´#Wendezeit – Zeitwende´, bei der über die Situation von Freizeit- & Sportorganisationen nach der Corona Krise diskutiert wurde, konnte die Moderatorin Theresa Jauk die Mitgliederversammlung 2021 beenden.

Anmerkung: Auf Grund der aktuellen Covid-19 Bedingungen wurden die Inhalte der Mitgliederversammlung auf das Wesentlichste reduziert und auf ein Rahmenprogramm verzichtet.