linz.naturfreunde.at

Kletterwoche am Gardasee

Vom 11. bis 16. Juli 2021 war unser Referat Skitouren mit einer Gruppe abenteuerlustiger und kletterbegeisterter Naturfreundemitglieder am Gardasee, um die dort schönen und auch anspruchsvollen Klettersteige zu erkunden.

 

Teilnehmer: Elisabeth, Ernest, Helga, Karina, Katrin, Margit, Martina, Peter, Ruth, Silvana, Verena, Ulli  und Werner

Guides: Hermann Blasl, Hannes Raudaschl und Herbert Klingler

 

Es waren schöne Tage, die wir gemeinsam im Gardaseefeeling verbringen durften. Der Wettergott war uns nicht immer hold, das Gewitter in Drena hatte es in sich! Dafür war die Hitze erträglich. Wir hatten ein ausgefülltes Programm – kein Regenerationstag. Sport und Spaß hatten ihren Platz in unserer Gruppe. Die abwechslungsreichen Klettersteige und die herrliche Naturlandschaft sowie das mediterrane Umfeld in Arco, Mori, Dro usw. trug auch zum Gelingen unserer Woche bei. 

Danke an alle, dass wir diese Woche mit interessanten, abwechslungsreichen und teilweise anspruchsvollen Klettersteigen in guter und kameradschaftlicher Atmosphäre zusammen verbringen konnten.

 

 

11 Klettersteige in 6 Tagen  

Bericht von Hermann Blasl

 


 

 

• Sonntag, 11. Juli: Arco: Ankunft und Kennenlernen im Hotel Frantoio  

 

Anschliessend wandern wir an diesem lauen „Sommerabend“ ans andere Ende von Arco und besteigen noch den Hausberg der Arconer, den  Colodri über den Sentiero attrezato de Colodri, KS B,C;   

Gesamtzeit 2 ½ Std., 400 HM 

 


 

 

• Montag, 12. Juli: Biacesa: 4 Steige (und 1 Tunnel mit 200 m Länge)

 

Von Biacesa zur Via ferrata Fausto Susatti, KS C,  auf die Cima Capi, 909m, weiter über den Via ferrata Mario Foletti, KS C, zum Bivaccio Arcione. Nach einer Pause vor der Hütte geht es weiter über den Sentiere dei Camminamenti, KS B, zur Galleria de Guerra, durch ein Stollensystem aus dem 1. Weltkrieg auf die andere Seite des Berges und weiter auf den Gipfel des Cima Rocca, 1089m. 

Abstieg über den Sent. della Rocca, KS B, zur Chiesa San Giovanni und über den Sent. delle Laste, KS B, zurück zum Parkplatz in Biacesa.

Gesamtzeit 7 ½ Std., 1000 HM

 


 

 

• Dienstag, 13. Juli: Mori und Dro (2 Steige)

 

Via ferrata Monte Albano, 550m, KS D, Angeblich der älteste Sportklettersteig der Alpen. Ein sehr attraktiver, schwerer Klettersteig durch eine schroffe Südwand.  Schöner Abstieg durch Weingärten und kühlen Wald zurück nach Mori. 

Gehzeit: 3,5 Std, 430 HM.

Damit aber nicht genug – wir fahren weiter nach Dro zur

 

Via ferrata Rio Sallagoni, KS C,

ein sehr schöner Abenteuerklettersteig mit Querungen an den Steilwänden, Seilbrücken und Balancetraining im Bachbett. Der Steig führt durch eine tief eingeschnittene Schlucht unter dem Castello Drena, mit steilen Felswänden. Efeu-„Bäume“ und Farne geben der Schlucht einen tropischen Touch.

Gehzeit: 2,5 Std, 200 HM. 

Beim Abstieg erwischt uns leider ein gewaltiges Gewitter. Binnen Minuten wird aus dem Steig ein Sturzbach und wir kommen klatschnass bei den Autos an!

 


 

 

• Mittwoch, 14. Juli: Tenno und Ballino 

 

Zur Abwechslung starten wir heute mit der Besichtigung des eindrucksvollen Wasserfalls Cascata Varone mit Botanischen Garten. 

Anschliessend fahren wir weitet nach Ballino zum neu errrichteten Klettersteig 

 

Via Ferrata Cascata Ruzza: Diesmal sind wir besser getimed, der Regen erwischt uns fast nicht, wir kommen fast trocken im Ristorante Ballino an und genießen Kaffee, Tiramisu und Bier.

Gehzeit: 2,5 Stunden, 140 HM

 

 

Bei dem Wetter ist an ein Bad im Tennosee (wie geplant) nicht zu denken. Abends zeigt sich wieder die Sonne, wir fahren nach Calvola, suchen vergeblich nach dem Mittelalterdorf Canale di Tenno. Doch auch Calvola ist ein sehr schönes, altes Dorf und das Abendessen mit Blick auf den Gardasee ist ein wahrer Genuss. 

 


 

 

• Donnerstag, 15. Juli: Cavedine-Viote

 

Die Wettervorhersage ist nicht berauschend. Wir fahren nach Cavedine-Viote zu den Tre Cime di Bondone. Vom Parkplatz wandern wir hoch zum Gipfel des Monte Cornetto, 2180 m, der von Stellungen durchlöchert ist wie ein Schweizer Emmentaler. Abstieg in die Scharte und über den Sentiero del Coraza, B, auf den Doss D’Abramo, 2160 m, mit herrlichem GipfelkreuzAbstieg über den Sent. Del Sparavei, B, in die nächste Scharte und Aufstieg zum Monte Verde.

Nebel, Wolken und hin und wieder ein Sonnenfenster wechseln sich ab. Der Abstieg ist rutschig und steil, aber alle kommen ohne „Aufsitzer“ unten an. Jetzt kommt rechtzeitig auch noch die Sonne raus, so dass sich auch noch ein Bad im Lago di Lagolo ausgeht. Logolo auch noch ein Bierchen oder ein Aperol Spritz!

Gehzeit: 6 Stunden, 1000 HM

 


 

Freitag, 16. Juli: Salurn/Cadino

 

Via ferrata Rio Secco, KS D: Zum Abschluss unserer Tourenwoche fahren wir ein Stück in Richtung Heimat. In San Michele All’Adige, kurz vor Salurn, wartet noch ein interessanter Klettersteig auf uns. Durch eine wildromantische, trockene Schlucht, ausgeschmückt mit Stoamandln, führt der Steig mit anspruchsvollen Passagen durch die Klamm. Der Abstieg über den Rientro attrezato nach Cadino hat auch noch eine Leiter und einige versicherte Stellen zu bieten. 

Gehzeit: 3,5 Stunden, 400 Höhenmeter

 

Im Restaurant neben dem Parkplatz stärken wir uns noch für die Heimfahrt.

Hier trennen sich unserer Wege.

 

Eine schöne und abwechslungsreiche Woche ist wie im Flug vergangen.

 

Loading
Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Linz
ANZEIGE
Angebotssuche