Online-TourenTipp #13

Jeder und jede von uns hat einen anderen Blick auf und Zugang zur Natur.

Es ist daher immer wieder spannend, welche Motive festgehalten werden. Details oder Panoramen, Zusammenhänge, Fotoserien, Schnappschüsse?

Teilt euren einzigartigen Blick auf die Natur mit uns und wir in Folge mit den Naturfreunden in einem Online Fotoalbum.

SCHICKT EURE BILDER BITTE AN: linz@naturfreunde.at

FOTALBUM bisheriger Touren: Fotoalbum Naturfreunde Linz

Auf Facebook und Instagram könnt ihr die Bilder mit dem Hashtag #wirlassenunsnichtbremsen posten.

Facebook: -> Facebook Naturfreunde Linz

Instagram: -> Instagram Naturfreunde Linz

Wir, die Naturfreunde Linz, betreuen 38 Kilometer Wege und Bergrouten. Ein Weg ist der...

Silbergrabenweg

Zum 110jährigen Vereinsjubiläum haben die Linzer Naturfreunde das Projekt “Wanderweg Silbergraben” gestartet. Der in Vergessenheit geratene Weg von St. Magdalena entlang des Haselgrabens nach Oberbairing wurde von der Zweigstelle Urfahr wieder belebt. Eine aufgefrischte Markierung und der neu errichtete Steg über den Silbergrabenbach machen diese beliebte Wanderroute jetzt ganz besonders attraktiv! Zudem bietet der Weg eine willkommene Ergänzung zum bestehenden Weg Nr. 160.

Einer Rundwanderung steht ab nun nichts mehr im Wege!

Start: Linz-Urfahr, Straßenbahnhaltestelle St. Magdalena (Biesenfeldbad), 266 m

Ziel: Ortszentrum von Oberbairing, 640m (Gemeinde Altenberg)

Länge: ca. 8,5 Kilometer

Höhenunterschied: 374m

Gehzeit: ca. 2 – 2,5 Stunden

Schwierigkeit

Familienfreundliche Wanderung, keine besonderen Schwierigkeiten;

Besonders mit Kindern ist aber bei manchen steilen Abhängen Vorsicht geboten!

Wegbeschreibung

Der Weg beginnt bei der Straßenbahnhaltestelle St. Magdalena (Kreuzung Dornacherstraße, Jägerstätterstraße). Auf der Jägerstätterstraße, der Magdalenastraße und der Stiegenanlage geht’s bis nach St.Magdalena. Vom oberen Teil der Magdalenastraße führt der Weg weiter auf dem Hasbergersteig, dem Ödmühlweg und dem Maderleithnerweg bis zur Stadtgrenze.

Die Route verläuft dann im Haselgraben und mündet in Oberbairing in den Panwinklerweg. Von hier sind es noch etwa 15 Gehminuten bis zum Ende der Wanderung im Ortszentrum von Oberbairing.