Online-TourenTipp #2

Jeder und jede von uns hat einen anderen Blick auf und Zugang zur Natur.

Es ist daher immer wieder spannend, welche Motive festgehalten werden. Details oder Panoramen, Zusammenhänge, Fotoserien, Schnappschüsse?

Teilt euren einzigartigen Blick auf die Natur mit uns und wir in Folge mit den Naturfreunden in einem Online Fotoalbum.

SCHICKT EURE BILDER BITTE AN: linz@naturfreunde.at

Auf Facebook und Instagram könnt ihr die Bilder mit dem Hashtag #wirlassenunsnichtbremsen posten.

Facebook: -> Facebook Naturfreunde Linz

Instagram: -> Instagram Naturfreunde Linz

Frühlingsknotenblumen beim
Penking- und Simsenbergbach

Informationen von Rosemarie und Hans Zemsauer, Zweigstelle Urfahr

Die Wanderung wäre für den 11.03. 2021 geplant gewesen.

Die Informationen sind für private Nutzung gedacht und

keine öffentliche Ausschreibung zu einer Veranstaltung.

Dauer: ca. 2,5 bis 3 Stunden.
(Die auf der Karte markierte größere Runde sind ca. 4 Stunden Gehzeit)

Schwierigkeitsgrad: ooooo

Frühlingsknotenblumen

Anfahrt: Autobahn A1 bis Abfahrt St.Florian (Exit 160). In St.Florian bei Kreisverkehr Richtung Hofkirchen. In Hofkirchen nach Kirche links Richtung Hagelsberg. Dann bis zur Firma Rolli – Pet.

Parkplatz: Kurz nach der Firma Rolli-Pet ist nach ca. 50 Metern ein Parkplatz.

Einstieg: Vom Parkplatz ein kurzes Stück die Straße Entlang. Danach links einbiegen Richtung Losensteinleiten. Bei 1. Feldweg wieder links. Hier startet die Tour.

Höhenmeter: kleine Runde 100 Höhenmeter, große Runde ca. 200 Höhenmeter

Detaillierte Beschreibung

Leicht ansteigend zum Haus am Waldrand. Dann links entlang des Waldrandes bis zum Güterweg. Am Güterweg eher rechts bzw. geradeaus bis zum Haus Schausgrubstrasse 1. Links dahinter unterhalb des Waldrandes auf der Wiese entlang des Simsenbergbaches bis zu einem Gehöft mit großem Teich. Gehzeit ca 1 1/2 Std.

OPTION 1: Brücke überqueren. Nun könnte man weitergehen zum Wirt in der Thann. Wegen Corona leider geschlossen. Daher gehen wir kurz noch bergauf, dann links zu zwei Bauernhöfen. Nach den Höfen auf der Anhöhe entlang des Tales weiter bis zu einem Hochstand. Dort rechts vorbei bis zur Strasse. Auf der Strasse links hinunter zu einem Gestüt. Wir überqueren den Simsenbergbach und sind kurz darauf wieder bei bereits bekannter Route. Hier marschieren wir wieder zurück zu unserem Ausgangspunkt.

OPTION 2: Umdrehen und den selben Weg wieder zurück wandern.