Online-TourenTipp #1

Jeder und jede von uns hat einen anderen Blick auf und Zugang zur Natur.

Es ist daher immer wieder spannend, welche Motive festgehalten werden. Details oder Panoramen, Zusammenhänge, Fotoserien, Schnappschüsse?

Teilt euren einzigartigen Blick auf die Natur mit uns und wir in Folge mit den Naturfreunden in einem Online Fotoalbum.

SCHICKT EURE BILDER BITTE AN: linz@naturfreunde.at

Auf Facebook und Instagram könnt ihr die Bilder mit dem Hashtag #wirlassenunsnichtbremsen posten.

Facebook: -> Facebook Naturfreunde Linz

Instagram: -> Instagram Naturfreunde Linz

SCHLOSS WEINBERG AUF DEN BUCHBERG (26.02.2021)

Informationen von Walter Pichler, Zweigstelle Urfahr

Die Wanderung wäre für den 26.02.2021 geplant gewesen.

Die Informationen sind für private Nutzung gedacht und

keine öffentliche Ausschreibung zu einer Veranstaltung.

Startpunkt: Parkplatz der Schlossbrauerei Weinberg

Dauer der Wanderung: ca. 2,5 bis 3 Stunden

Distanz: ca. 8 Kilometer

Höhenmeter: 300 Hm

Schwierigkeitsgrad: ooooo

STRECKENBESCHREIBUNG

Vom Parkplatz führt der Naturfreundeweg Nr. 170 gemeinsam mit K31 durch ein Bachtal hinüber nach Grieb. Am Güterweg durch den ländlichen Weiler und links weg über einen Wiesenhang aufwärts zum Waldrand, wo ein meist ausgetretener Steig durch den Bergwald zu Hoh‘ Haus auf den Buchberg führt (+795m, 1 h 10 min). Vom Aussichtsturm eröffnet sich ein Prachtblick auf das Feistritztal und den Markt Lasberg. Wir folgen dem La8 nach Elz. Am Ortsende schwenken wir links in den Wiesenweg und geleitet von den Symboltafeln des Burgen- und Schlösserweges geht es zuerst hinab durch den Wald und dann leicht ansteigend führt der Weg zur Einmündung in den Bierlehrpfad. Die rechte Weggabelung führt über den aussichtreichen „Vogeltenn“ zurück zum Schloss Weinberg.

Höhenprofil

DOWNLOADS & LINKS

Schloss Weinberg

KUGELMANDERLWEG bei Perg (27.02.2021)

Informationen von Roswitha Harton, Zweigstelle Kleinmünchen-Ebelsberg

Die Wanderung wäre für den 27.02.2021 geplant gewesen.

Die Informationen sind für private Nutzung gedacht und

keine öffentliche Ausschreibung zu einer Veranstaltung.

Startpunkt: Hauptplatz in Perg

Dauer der Wanderung: ca. 3 Stunden

Distanz: ca. 9 Kilometer

Höhenmeter: 247 Hm

Schwierigkeitsgrad: ooooo

STRECKENBESCHREIBUNG

Vom Hauptplatz weg geht es die Lebingerstraße entlang bis zur Mühlsteinstraße (ca. 150m). Diese führt uns zum Steinbrecherhaus und weiter über den Hinterbachweg zum Donausteig. Achtung! Den Donausteig entgegen der beschilderten Richtung ca 2 Kilometer folgen. Nach einem kurzen Waldstück verlässt man den Donausteig und es geht vorbei am ehemaligen Kaolinbergwerk. Nach einer Bachüberquerung (Aisthofenere Bach) gelangt man wieder zum auf den Donausteig. Es geht durch Weinzierl und weiter nach Zeitling und wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Höhenprofil

DOWNLOADS & LINKS

Sage über die Kugelmanderl (Heimatbuch Perg)