Bergwanderung auf den Grabnerstein

Am Sonntag, den 12. Juni 2022 ging es auf den Grabnerstein (1.847 m) und das Grabneralmhaus (1.391 m) in den Haller Mauern. Geführt wurde die Gruppe von unserem Bergwanderreferenten Philip Rafalt und Co-Guide Stefan Etzelstorfer.

Vom Buchauer Sattel in Weng im Gesäuse ging es über eine Forststraße und dann über einen Wandertrail auf das Almenplateau der Grabneralm. Weiter über den Almlehrpfad zum aussichtsreichen Grabnerstein, der als schönster Blumenberg der Steiermark bezeichnet wird. Hier sind bei der Höchstblüte im Frühling rund 200 verschiedene Pflanzenarten zu entdecken.

Der perfekt sonnige Tag erlaubte Ausblicke auf den Hexenturm und den Natterriegel in den Haller Mauern, sowie die grandiosen Zweitausender des „Xeis“. Beim Abstieg wurde noch im Grabneralmhaus eingekehrt.

Aufstieg: 1000 Hm (inkl. Gegenanstiege

Dauer: 6,5 - 7 Stunden

Schwierigkeitsgrad: Rot

10 TeilnehmerInnen nahmen an der Wanderung teil und schicken ein herzliches BERG FREI!