linz.naturfreunde.at

Entdecke die Berge

Zwei Tage am Rohrauerhaus beim Familienangebot „Entdecke die Berge“ 

für Erwachsene und Kinder bis 12 Jahren

 

Bericht von Daniela Stubenvoll

Schon die Vorfreude auf den gebuchten Aufenthalt im Rohrauerhaus war bei uns allen riesig. Von einem vorangegangenen Hüttenurlaub kannten wir die komfortable Nächtigungsmöglichkeit am Rohrauerhaus und die Kinder waren voller guter Erinnerungen an den letzten Wanderausflug. Zum Glück konnten wir einen Platz in einem der Komfortzimmer, dem familientauglichen 4-Bett-Zimmer, ergattern und brauchten somit außer unserer Handtücher nichts für die Übernachtung mitbringen. 

 

Wir wanderten vom Parkplatz unter der Bosruckhütte zum Rohrauerhaus. Eine weitere Möglichkeit und damit eine längere Ausgangswanderung wäre auch über die Dr. Vogelgesang-Klamm verlaufen. Schon beim Aufstieg freuten sich unsere Kinder auf die Ankunft am Rohrauerhaus und ein Wiedersehen mit Hüttenwirt Martin. Nachdem wir freudig begrüßt wurden, stärkten wir uns mit Martins leckeren Hüttenschmankerl, bei denen für jeden etwas dabei war. 

Nach einer kurzen Rast im gemütlichen Gastgarten konnten wir Erholung und Kraft tanken für die bevorstehende Rangerwanderung. Da Martin auch Nationalpark-Ranger ist, führte er uns auf eine 1,5h Rundtour im Umkreis des Rohrauerhauses nach dem Motto „Natur Natur sein lassen“. Mit Schaukarten, Naturmaterialien und echten Tierfundstücken brachte er uns die Tier- und Pflanzenwelt der Berge auf sehr anschauliche Weise näher. Wir lernten welche Tiere hier leben, welche Spuren sie hinterlassen und woran man noch erkennen kann, welche Lebewesen sich hier befinden.  

 

Tierspuren

Am Abend ging es aufregend weiter. Es wartete ein gemeinsames Lagerfeuer auf uns. Passend auch zur bevorstehenden Sonnwende genossen wir es, dem Flackern des Feuers zuzusehen und zu lauschen. Ein ereignisreicher Tag!

 

Nach einer erholsamen Nacht und einem sehr idyllischen Start in den Tag machten wir uns nach dem Frühstück mit einem kleinen Umweg über die Hiaslalm wieder an den Abstieg. Mit unserem neu erworbenen Wissen ließen wir uns besonders Zeit unsere Umgebung zu beobachten. Als wir zu Mittag wieder beim Parkplatz ankamen, wurde mir bewusst, dass der in letzter Zeit doch recht stressige Alltag oben am Rohrauerhaus überhaupt keinen Platz hatte. 

 

Da kann ich ja nur hoffen, dass die Kinder bald wieder Lust auf ein Wanderabenteuer haben 😉

 

 

 

Homepage ROHRAUERHAUS

Loading
Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Linz
ANZEIGE
Angebotssuche