Karl Frais (1948 - 2023)

Liebe Naturfreundinnen, liebe Naturfreunde!

Tief betroffen müssen wir euch darüber informieren, dass unser langjähriger Vorsitzender und Ehrenvorsitzender Dr. Karl Frais nach schwerer Krankheit im 75. Lebensjahr verstorben ist. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und allen Angehörigen.

Karl Frais hat in der Zeit von 1987 bis 2012 die Entwicklung der Ortsgruppe Linz maßgeblich geprägt. Neben der Stärkung und Neugründung der Zweigstellen, der Gründung der Kletterhalle Linz, war ihm vor allem der kontinuierliche Ausbau unserer Hütten ein zentrales Anliegen. Sein Wille zum Konsens und seine Sachlichkeit in der Diskussion haben die Naturfreunde Linz zu einem modernen Verein entwickeln lassen. Unter seiner Führung stieg die Mitgliederzahl von 3.885 auf 4.791. Neben seinen Aufgaben in der Ortsgruppe war Karl auch viele Jahre Landesvorsitzender in OÖ und – nachdem Heinz Fischer zum Bundespräsidenten gewählt wurde – auch Präsident der Naturfreunde Österreich. Und in all diesen Jahren haben wir seine herzliche Art, seine politische Einstellung und seine fachliche Kompetenz geschätzt.

Viele von uns erinnern sich dankbar und liebevoll an Karl Frais. Wir trauern um einen wertvollen Menschen. Die Naturfreunde Linz werden ihren Ehrenvorsitzenden ein ehrendes Andenken bewahren.

Lieber Karl,

wir senden dir ein letztes und herzliches ´Berg Frei!´