Schutzhütten - braucht es sie noch?

Unsere Naturfreundehäuser gelten als Schutzhütten und wurden ursprünglich als ganz einfache Unterkünfte im mittel- und hochalpinen Lagen für Wanderer und Bergsteiger errichtet.

Durch die fortschreitende Erschließung mit Forststraßen hat sich in den letzten Jahrzehnten auch das Bild der Schutzhütte verändert. Kontinuierliche Verbesserungen und Modernisierungen in Technik und Unterkunft haben die Schutzhütten mit einem durchaus zeitgemäßeren Standard versehen und eignen sie sich damit für mehrtägige Aufenthalte und Familienurlaube.Und trotzdem vergessen viele Menschen - wenn sie über nicht vorhandenen Komfort jammern - dass dies die Aufgabe von Hotels und Gasthöfen ist. Die Ausstattung der rund 1.000 Schutzhütten der alpinen Vereine in Österreich ist meist schlicht, einfache Verköstigung ist üblich. Daher sollten auch „bodenständigere“ Maßstäbe und eine differenzierte Betrachtungsweise angelegt werden.

DEFINITION SCHUTZHÜTTE:

Geregelt ist der Begriff der Schutzhütte im § 111 Abs 2 Z. 2 Gewerbeordnung als „ein einfach ausgestatteter Betrieb, der in einer für den öffentlichen Verkehr nicht oder nur schlecht erschlossenen Gegend gelegen und auf die Bedürfnisse der Bergsteiger und Bergwanderer abgestellt ist“.

BRAUCHT ES SCHUTZHÜTTEN NOCH?

Wir sagen klar: Ja.
Denn es sind nachwievor Orte, die gerne aufgesucht werden. Weg von der Schnelllebigkeit des Alltags. Die Gründe sind inzwischen sicherlich andere, aber die Sehnsucht nach Einfachheit und Ursprünglichkeit, gepaart mit „ein bisschen Komfort darf schon sein“ ist spürbar. Vieles hat sich verändert, wie überall wenn man genau hinschaut, und trotzdem wird keine Hütte trotz Reservierungspflicht einen in Not geratenen Wanderer zurückweisen. Eventuell braucht es nicht immer ein besser, luxuriöser und moderner, sondern darf auch das Schöne an der Einfachheit gesehen und geschätzt werden.

Übersicht aller Naturfreunde Hütten:

Unser Bergwanderreferent und Hüttenwart des Tauplitzhauses, Harald Friedl, hat zum Thema Hütten einen lesenswerten Artikel verfasst.

"Fitness-App vs. Hüttenabend"

Unsere Naturfreundehäuser: