Stoderer Dolomitensteig

Bergwanderung "Stoderer Dolomitensteig"

21. Mai 2023

Wunderschöne Bergtour im Toten Gebirge. Ziel war der anspruchsvolle Stoderer Dolomitensteig, der zu den schönsten Panoramasteigen in den Ostalpen zählt. Es waren beste Bedingungen und ein feiner Bergtag im Toten Gebirge. 7 Teilnehmer:innen genossen die Wanderung.

Ausschreibung/Beschreibung der Wanderung

Ausgangspunkt ist der Parkplatz beim Alpengasthof Baumschlagerreith im Talschluss von Hinterstoder. Wir wandern zuerst über Forstwege, Wiesen und einen Steig in einen Graben, bevor es über Serpentinen in einem schönen Buchenwald steil bergauf geht. Nach den ersten freien Almwiesen werden wir die Hochsteinalm und wenig später die Lögeralm erreichen. Nun beginnt der eigentliche Dolomitensteig, der im folgenden Abschnitt unbedingt Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erfordert. In leichtem Auf und Ab zieht der schmale Steig entlang steiler Felswände, in Gräben, über Kuppen, vorbei an Wasserrinnen und bizarren Felsformationen. Im zunehmend felsigen Terrain werden wir uns dem seilgesicherten Abstieg in den Schwarzgraben nähern, bevor es zum Ausgangspunkt zurück geht.

Distanz: 10km
Aufstieg: 700m