Dieser Satz fasst es wohl am besten zusammen wie 9 NaturfreundInnen diese Trekking-Tour im 3-Ländereck Albanien/Montenegro/Kosovo erlebten.
Herzliche Gastfreundschaft, schöne und erholsame Unterkünfte, grandiose Touren in wunderbaren Bergen bei strahlendem Sonnenschein und perfekte Organisation begleiteten uns 10 Tage am Balkan.
Wir erwanderten einige Pässe, wechselten laufend zwischen den 3 Ländern und wurden jeden Tag aufs Neue von der gewaltigen Kulisse überrascht. Einer der vielen Höhepunkte war die Besteigung des höchsten Berges des Kosovo, dem Gacaferi (2.656 m), tags darauf waren der 3-Boarder-Peak und der Hidrsk-Bergsee mit angenehmer Badetemperatur ein weiteres Highlight
Langweilige „Forststrassen-Hatscher“ oder Wechsel der Region wurden durch Transfers ersetzt, so waren die längeren Etappen auch nicht so anstrengend. Wir hatten ja den ganzen Tag Zeit, um die Wanderwege und die Kulisse zu genießen.
Die Besichtigung von Shkodra, Kruja und Tirana rundeten das Programm kulturell ab. Über die Geschichte der Region, die Kultur und was Ehre sowie Gastfreundschaft bedeuten, erfuhren wir von unserem Guide „Niti“ jede Menge. Einiges erzählte er unterwegs, vieles beim täglichen Briefing nach dem immer leckeren und köstlichen Abendessen, auch so manche unvergessliche Legende war dabei – „ich schwöre“.
Begeistert und dankbar für diese unvergesslichen Tage fiel allen TeilnehmerInnen der Abschied schwer. Niemand hat mit so vielen positiven Eindrücken, ob Landschaft, Unterkünfte, Essen und besonders den Menschen, allen voran „Niti“ gerechnet.
Darum werden wir voraussichtlich nächstes Jahr im Juni die Tour mit kleinen Adaptionen wiederholen, ich freue mich schon heute darauf
Davor geht es im Herbst noch in den wilden Westen von Mallorca durch das Tramuntanagebirge, Infos dazu unter https://linz.naturfreunde.at/events/angebot/wandern-im-wilden-westen-von-mallorca-1/
Richard Pigal
Reiseleitung (Übungsleiter Bergwandern & Skitouren)