Das Dreimastsegelschiff Rembrandt van Rijn bringt uns von Longyearbyen, dem Hauptort von Spitzbergen entlang der zerklüfteten Westküste der Insel nordwärts.Das 56 Meter lange Dreimastsegelschiff wird in dieser Woche für etwa 30 Tourengeher das „schwimmende Basislager“ sein. Sehr komfortabel mit bequemen Kabinen, einem geräumigen Essraum, feinem Essen und sogar einer eigenen Bar.Unser erstes Ziel ist der Sankt Jonsfjorden. Hier werden wir unsere erste Skitour unternehmen. Wir sind im Packeis angelandet und können daher direkt vom Schiff an Land gehen. Anderenfalls werden uns Zodiaks (motorisierte Schlauchboote) vom Schiff zum Ufer und wieder zurückbringen.
Vorher muss unser Bergführerteam noch prüfen, ob Eisbären in der Nähe sind. In diesem Fall würde aus Sicherheitsgründen und um die Tiere nicht zu stören auf einen Landgang verzichtet und ein anderes Tourengebiet angesteuert werden. Der König der Arktis hat in Spitzbergen absoluten Vorrang. Die Eisbärenpopulation wird auf 3000 geschätzt.Kein Eisbär gesichtet - also starten wir in mehreren Gruppen in Richtung unseres ersten Gipfels. Das Wetter meint es gut mit uns und so stehen wir bei blauem Himmel und Sonnenschein auf unserem ersten arktischen Gipfel. Die Berge auf Spitzbergen sind mit einer Höhe von 700 bis 1000 Höhenmeter überschaubar, die Touren können aber beliebig verlängert werden. Wir genießen die tolle Abfahrt und freuen uns über den perfekten Start unserer Skitouren-Kreuzfahrt Spitzbergen.
Spitzbergen ist der Name für einen Archipel und gleichzeitig auch für dessen Hauptinsel und liegt nördlich des Polarkreises. Diese Inselgruppe wird von Norwegen verwaltet. Der einzige größere Ort mit etwa 2000 Einwohnern ist Longyearbyen. Somit gibt´s in Spitzbergen mehr Eisbären als Menschen. Longyearbyen gilt als die nördlichste Stadt der Welt und liegt am 78. nördlichen Breitengrad.Wir waren bei unseren Touren immer allein unterwegs. Soweit das Auge reicht nur wilde und unberührte Natur, schneebedeckte Berge, riesige Gletscher und teilweise rassige Abfahrten, immer bis zum Meer.
Die Kombination von Meer, Berge, Schiff und arktischer Wildnis hat diese Reise zu einem einzigartigen Erlebnis gemacht.Die Naturfreunde Linz planen eine Wiederholung dieser Skitourenreise im Mai 2028. Eine langfristige Planung ist hier unbedingt notwendig, für den kommenden Winter ist das Schiff bereits ausgebucht.Daher gilt: Interessenten bitte möglichst zeitnah bei uns melden. Hier geht's zur Veranstaltung.Übrigens: von Eisbären haben wir nur deren Spuren gesehen ...Bericht von Helmuth Preslmaier