Am 24. Jänner 2026 führte eine geführte Schneeschuhwanderung der Naturfreunde Linz in Kooperation mit den Naturfreunden Oberösterreich ins beeindruckende Dreiländereck Bayern–Böhmen–Oberösterreich.
Bei winterlichen Bedingungen und bester Stimmung machten sich 12 begeisterte Teilnehmer*innen auf den Weg.Unter der Leitung der Guides Philip Rafalt und Stefan Etzelstorfer führte die Tour über verschneite Wälder und aussichtsreiche Passagen zu gleich zwei Gipfeln: dem Hochstein (1.333 m) und dem Bayerischen Plöckenstein (1.361 m).
Den gemütlichen Abschluss bildete die Einkehr im Berggasthof Dreisessel. In geselliger Runde klang ein rundum gelungener Tourentag aus.
Ein herzliches Dankeschön an die Guides und alle Teilnehmer*innen!
Am 1. Februar 2026 stand dann eine geführte Schneeschuhtour auf der Wurzeralm auf dem Programm. Ganz im Gegensatz zur Tour am 24. Jänner waren dieses Mal eher besonderen Wetterverhältnisse. So wurde es ein eindrucksvoller Wintertag für die 6 Teilnehmer*innen.
Begleitet von den Guides Philip Rafalt und Stefan Etzelstorfer führte die Tour durch das Naturschutzgebiet Warscheneck hinauf zur Roten Wand (1.872 m). Hoch- und Tiefnebel sorgten für eine mystische Stimmung: Während im Tal dichter Nebel war, war auch oberhalb der Gruppe eine weitgehend geschlossene Wolkendecke. Umso beeindruckender war der Anblick der herausragenden Bergspitzen.
Nach dem Abstieg kehrte die Gruppe in der Dümlerhütte ein, wo bei gemütlicher Atmosphäre die Tour ihren Ausklang fand.