Kräuterwanderung im Donaugebiet

Eine Wiese stellt sich als Apotheke und Speisekammer vor. Hier erfahrt ihr, warum das Wort „Unkraut“ eine Majestätsbeleidigung ist.

Bei dieser Wanderung, vom ehemaligem Gasthof Lindbauer Richtung Pleschinger See, werden verschiedenste Pflanzen vorgestellt. Mithilfe eines digitalen Mikroskops können wir uns die Pflanzen mit bis 250facher Vergrößerung im Detail ansehen. Es werden die Wirkungen (erwünschte wie unerwünschte), deren wichtigste Inhaltsstoffe, Vorkommen und Verarbeitungsmöglichkeiten besprochen.

Auch gehen wir auf die gemeinsame Geschichte verschiedener Pflanzen mit uns Menschen ein, ihre mythologische Bedeutung und/oder deren frühere Anwendung.

Dauer: ca. 4 Stunden

Treffpunkt: 10:00 Uhr, ehemaliger Gasthof Lindbauer; Linke Brückenstraße 2, 4040 Linz

Leitung: Petra Holler

Preis p. Person: Unkostenbeitrag € 5