NEPAL - Khumbu-Durchquerung mit Gipfeloption Island Peak

Diese Kombination der drei Himalaya-Pässe Renjo La (5.360 m), Cho La (5.370 m) und Kongma La (5.535 m) führt uns abseits der normalen Hauptwanderrouten durch die herrliche Bergwelt des Sagarmantha-Nationalparks.

Unsere Reisegruppe ist im November vergangenen Jahres begeistert zurückgekommen - daher führen wir diese Reise im Herbst 2022 ein weiteres Mal durch. Wir waren 2021 eine der ersten Gruppen, die nach der Pandemie wieder in Nepal unterwegs war. Darauf sind wir stolz.

Über drei Himalaya-Pässe durch das Khumbu-Himal

Sagarmantha ist der nepalesische Name für Mount Everest. Von den Passhöhen bieten sich immer wieder grandiose 360°-Ausblicke auf die berühmten 8000er und zahlreiche andere Bergriesen des Khumbu-Himal (Himal = Gebirgszug). Diese eindrucksvolle Trekkingroute ist eine der schönsten in der Everest-Region. Diese Trekkingtour, die bis vor wenigen Jahren nur als Zelttrekking möglich war, ist mittlerweile komfortabler geworden, weil in einfachen Lodges genächtigt wird.

Die Route gilt als anspruchsvolles Trekking, da mehrere 5.000 m hohe Pässe überschritten werden und man sich relativ lange Zeit in großer Höhe befindet. Wir haben jedoch den Ablauf so gestaltet, dass vor der Überschreitung des ersten Passes ausreichend Zeit zur Akklimatisation inkl. eines Ruhetages vorhanden ist. Weiters sind alle Gipfelbesteigungen optional, wer sich nicht fit fühlt kann stattdessen einen Ruhetag einlegen.

Gipfeloption am Island Peak (6.189 m)

Bei einem Abstecher ins Chhukhung-Tal können ambitionierte Bergsteiger am Island Peak eine 6.000-er Gipfelmöglichkeit wahrnehmen. Die Trekker können in der Zwischenzeit die Aussicht vom Trekking-5.000er Chukhung Ri genießen.

Sightseeing in Kathmandu und Umgebung
Vor und nach dem Trekking stehen uns jeweils ein ganzer Tag für Sightseeing in Kathmandu und Umgebung zur Verfügung. Die wichtigsten kulturellen Highlights sind: die buddhistischen Stupas Boudhanath und Swayambhunath, der Durbar Square in Kathmandu, das Hinduheiligtum Pashupatinath und die alten Königstädte Bhaktapur und Patan.

Detaillierter Reiseablauf - siehe Detailprogramm rechts zum Downloaden!

Reiseleitung:

Helmuth Preslmaier

Anforderungen:

Trekking: Stabile Gesundheit und gute Kondition, Ausdauer und Trittsicherheit für Tagesetappen von bis zu 8-10 Stunden (bei den Tagen mit Passüberschreitung; sonst deutlich weniger), teilweise auch Gehen im weglosen Gelände. Dazu gehören auch Blockgelände, Geröll, Moränen und Altschneefelder.

Die Route gilt als anspruchsvolles Trekking. An mehreren Tagen erreichen wir Höhen über 5000 Meter. Die großen Anforderungen an den Organismus durch den langen Aufenthalt in großer Höhe dürfen nicht unterschätzt werden. Gute körperliche Konstitution und beste gesundheitliche Verfassung sind Voraussetzungen für die Teilnahme an dieser Tour.

Die Höhenproblematik durch den langen Aufenthalt in größeren Höhen wird durch den „sanften“ Programmablauf mit genügend Zeit zur Akklimatisation entschärft, erfordert aber trotzdem konsequentes Einhalten der Höhentaktik (LANGSAM gehen usw.).

Für die Besteigung des Island Peak sind Erfahrung im Umgang mit Steigeisen und Pickel und grundlegende Kenntnisse der Seil- und Sicherungstechnik Voraussetzung. Die Mitnahme der kompletten Hochtourenausrüstung ist erforderlich.

Das Hauptgepäck wird mit Trägern transportiert, sodass nur leichte Tagesrucksäcke zu tragen sind.

Unterbringung:

Die Unterbringung erfolgt in einfachen Lodges. Der Gastraum wird abends mit einem Ofen in der Mitte erwärmt. Die Schlafkabinen sind in der Regel für 2 Personen vorgesehen und sehr einfach eingerichtet. Wer den Island Peak angeht, übernachtet eine Nacht im Zwei-Personen-Zelt im Basislager.

Verpflegung:

Die Verpflegung erfolgt in den Lodges und es stehen meist mehrere einfache Gerichte zu Auswahl. Dazu wird Tee gereicht.

Im Gesamtpreis inbegriffene Leistungen:

• Flughafentransfers in Kathmandu bei Ankunft/Abflug mit der Gruppe und Transfer zu den Inlandsflügen.
  • Inlandsflug Kathmandu – Lukla – Kathmandu (Freigepäck 15 kg; Aufpreis für Übergepäck).
  • Nationalparkgebühren und Trekkingpermits.
  • Sightseeing in Kathmandu mit lokalem Führer und Fahrzeug, exklusive allfälliger Eintrittsgebühren (2 Tage).
  • Unterkünfte: Mittelklassehotels in Kathmandu (Basis DZ, ÜF); alle Unterkünfte beim Trekking (einfache Lodges).
  • Verpflegung wie im genauen Reiseablauf angegeben (F = Frühstück; M = Mittagessen, zum Teil Lunchpaket;  A = Abendessen): Vollpension beim Trekking, Frühstück in Kathmandu.
  • Qualifizierte Begleitmannschaft: erfahrene englischsprachige Guides, Träger (1 Träger für 2 Teilnehmer; trägt 25 kg).
  • Höhenmedizinische Notfallausrüstung (Höhen-/Notfallmedikamente).
  • Abschiedsessen in einem landestypischen Restaurant.
  • Öst. Reiseleitung durch Helmuth Preslmaier.

Im Preis für Besteigung Island Peak inbegriffene Leistungen:

• Bergführer für Besteigung Island Peak.
  • Peak Fee (Gipfelgenehmigung).
  • Gemeinschaftsausrüstung für Gipfelbesteigung (Zelt im Basislager, Seile etc.).
  • Transport der persönlichen Hochtourenausrüstung der Gipfelbesteiger zum Basiscamp.

Nicht inbegriffene Leistungen:

• Internationale Flüge nach/ab Kathmandu.
  • Flughafentransfers bei individueller Flugbuchung mit abweichenden Ankunfts-/Abflugzeiten.
  • Visumkosten für Nepal (derzeit USD 50,--).
  • Nicht im Tagesprogramm angegebene Verpflegung (Mittag-/Abendessen in Kathmandu).
  • Allfällige Eintrittsgebühren beim Sightseeing in Kathmandu bzw. Kathmandu-Tal und für Tempel und   Klöster während des Treks.
  • Individuelle Besichtigungsausflüge in und um Kathmandu außerhalb des Programms.
  • Einzelzimmerzuschläge in den Hotels.
  • Getränke in Restaurants; Trinkgelder, persönliche Ausgaben.

> Detailprogramm und Buchungsformular rechts zum Downloaden

Naturfreunde Linz, Referat Skitouren