linz.naturfreunde.at

Skitouren im Engadin

Tourengebiet Val Müstair und Ofenpass. Herrliche Abfahrten in intakter Landschaft im Münstertal. Das Tal ist 25 km lang und auf beiden Talseiten locken herrliche Skitouren mit schönen, baumfreien Hängen.

Auch wenn die Skitouren allesamt in der Schweiz liegen, so haben wir uns doch für ein Quartier im nahen Südtirol entschieden. Es sind ja nur wenige Kilometer zur Grenze und die Hotelpreise in der Schweiz sind um einiges höher (und die Zimmer meist um einiges kleiner!). Das Münstertal endet ja auch im Südtiroler Glurns und zu den Ausgangspunkten der Touren ist es nicht weit. 

 

Wir haben hier viele Möglichkeiten, herrliche Skitouren, den Verhältnissen angepasst, zu unternehmen. 

 

Mögliche Tourenziele: 

Piz Terza, 2.909 m, 1.000 Hm

Piz Vallatscha, 3.021 m, 500 Hm (mit Liftunterstützung) 

Piz Minschuns, 2.934 m, 1.050 Hm

Piz Chalderas, 2.794 m, 930 Hm 

Punta Rosa, 3.026 m, 1.150 Hm

Piz Turettas, 2.958 m, 1.320 Hm 

Piz Daint, 2.968 m, 1.000 Hm

Munt Buffalora, 2.627 m, 700 Hm

 

Leistungen: 

Tourenführung, 4 x Übernachtung mit Halbpension, Frühstücksbuffet, Jausenbrot, Tourentee 

 

Treffpunkt:

Mittwoch, 12. Februar 2020 um 17:00 Uhr im Gasthof Lamm  

 

Unterbringung:

Gasthof Lamm, Laatsch 72, I-39024 Mals (BZ)

 

Tourenführung:

Hermann Blasl

 

Anforderungen:

Sichere Skitechnik in unterschiedlichem Schnee, Kondition für Aufstiege von max. 3 – 5 Std. Die Handhabung der Notfallausrüstung sollte bekannt und trainiert sein.

 

Ausrüstung:

Tourenski mit Skistopper, Skistöcke, Steigfelle, Harscheisen, digitales LVS-Gerät, Lawinenschaufel, Lawinensonde, Notfallapotheke. Die Verwendung eines ABS-Rucksackes wird empfohlen. Im mitgeführten Mobiltelefon sind die Notfallnummern 140 (Bergrettung), 112 (Euronotruf) und die Telefonnummern der Guides einzuspeichern. 

 

Teilnehmerzahl:

2 Gruppen mit max. je 7 Teilnehmer

Kontakt

Naturfreunde Linz, Referat Skitouren

Downloads

ANZEIGE