linz.naturfreunde.at

Wechsel im Linzer Skitourenreferat

Einstimmigkeit bei der Mitgliederversammlung: Patrick Peböck wurde zum neuen Leiter des Skitourenreferats gewählt. Bereits 2023 hatte er das Landesreferat für Skitouren von Helmuth Preslmaier übernommen.
Patrick Peböck folgt damit Helmuth Preslmaier nach, der fast 40 Jahre lang an der Spitze stand – und auch jetzt nicht aufhört, weltweit seine Spuren im Schnee zu hinterlassen. Er bleibt weiterhin Skitourenguide und Reiseleiter bei den Naturfreunden Linz.

Erstmals veranstaltete Helmuth Preslmaier – frisch von der Lehrwart-Ausbildung zurück – im Winter 1986 Skitouren für die Naturfreunde Linz. Seine Premiere als Skitourenguide führte ihn aufs Große Tragl. „Es wurde eine zünftige Tour mit der sogenannten Geisterwaldabfahrt und Wiederaufstieg zur Tauplitzalm. Bei der Abfahrt fiel Nebel ein und es begann zu schneien, die Orientierung wurde zur Herausforderung“, erinnert sich Preslmaier. Alles ging gut aus und in den Jahren danach konnte er miterleben, wie das Skibergsteigen zum Trend und mittlerweile fast zum Massensport wurde.

 

In dieser Zeit entdeckte auch Patrick Peböck mit 17 Jahren seine Leidenschaft für das Spurenziehen im Schnee. „Es ist diese einzigartige Kombination aus Bewegung in der Natur, der Herausforderung, den Gipfel zu erreichen, und der Ruhe, die mich an diesem Sport fasziniert“, sagt er. Seit etwa zehn Jahren ist Peböck als Skitouren-Instruktor für die Naturfreunde tätig, die für ihn zum perfekten Rahmen wurden, um seine Leidenschaft für den Bergsport in einem professionellen Umfeld weiterzugeben.

Praxistage am Kitzsteinhorn
1.Reihe (vorne) v.l.n.r: Reinhard Haider, Oswald FRITZ, Patrick Peböck, Susanne Preslmaier, Hermann Blasl, Herbert Klingler, Adi Niedermayr.
2 Reihe v.l.n.r.: Andreas Gumpinger, Günther Klee, Hannes Raudaschl, Helmuth Preslmaier, Richard Pigal, Erwin Hebenstreit, Olivia Beutl

(Nicht am Bild: Dennis Tamesberger, Robert Winter, Wolfgang Raudaschl, Richard Schnelzer)

Mit der Begeisterung für den Skitourensport wuchs auch das Team. Mittlerweile betreuen 18 Instruktor*innen und Übungsleiter*innen das umfangreiche Programm der Naturfreunde Linz. Es reicht von einfachen Tagestouren bis hin zu anspruchsvollen Skihochtouren. „Helmuth hat ein starkes Fundament gelegt, und ich freue mich darauf, seine Arbeit fortzuführen und neue Akzente zu setzen“, sagt Patrick Peböck, der auch einen Stellvertreter an seiner Seite hat: Andreas Gumpinger. Sie wollen das Angebot weiter ausbauen und neue Zielgruppen ansprechen.

 

„Skitourengehen hat in den vergangenen Jahren einen großen Boom erlebt, und ich möchte, dass unser Programm sowohl Einsteigern als auch erfahrenen Tourengehern gerecht wird. Außerdem sehe ich großes Potenzial, mehr Menschen für das Skitourengehen zu begeistern“, sagt Peböck.

 

Das Skitouren-Programm wird aber auch weiterhin Spuren von Helmuth Preslmaier enthalten. „Ich freue mich auf ein Wiedersehen mit meinen Stammgästen, von denen viele im Laufe der Jahre zu guten Freunden wurden.“

#gefragt  - Helmuth & Patrick

 

Deine Lieblingsskitour?

 

Patrick: Braunedlkogel auf der Postalm – weil man hier immer eine gute Abfahrt findet.

Helmuth: Alle Touren im Villgratental – weil das der naturbelassenste Fleck Österreichs ist.

 

Deine erste Skitour?

 

Patrick: Stubwieswipfel

Helmuth: Königsberghorn (Osterhorngruppe)

 

Wieviele Tage pro Jahr stehts du auf Ski?

 

Patrick: 50 bis 70

Helmuth: 60

 

Welche Skitour hast du am öftesten gemacht?

 

Patrick: Lahnerkogel

Helmuth: Rote Wand

 

Die beste Stärkung nach der Tour?

 

Patrick: Erdnüsse

Helmuth: Radler

 

Mit wem würdest du gern auf Skitour gehen?

 

Patrick: Toni Palzer (Radrennfahrer, Skibergsteiger); Ueli Steck (Extrembergsteiger, 2017 verunglückt)

Helmuth: Edi Koblmüller (wir waren gerade bei der Planung einer gemeinsamen Skitourenreise, als er 2015 verstorben ist)

Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Linz, Referat Skitouren
ANZEIGE
Angebotssuche