linz.naturfreunde.at

Skitourenkurs / Praxistraining auf der Planneralm

1 Tag liftunterstützte Skitechnik im Aufstieg und Abfahrt, 2 Praxistage im Rahmen einfacher Touren mit Risikomanagement. Abends Theorievortrag. Für Einsteiger und Fortgeschrittene!

Die Planneralm ist ein Ski- und Tourengebiet in den Rottenmanner und Wölzer Tauern in der Steiermark. Das Gebiet liegt zwischen 1.600 m und knapp 2.000 m und ist damit eines der höchstgelegenen, schneereichen Gebiete in der Steiermark.


Meinung durch Wissen ersetzen lautet die Devise.

Um den wahrscheinlich schönsten Sport der Welt auszuführen, macht es Sinn, sich zuerst einmal die Basics anzueignen. Der Schwerpunkt liegt darin, sich alpine Kompetenzen in Theorie und Praxis anzueignen oder zu vertiefen. Wissen schafft mehr Sicherheit und mehr Freude bei der Ausübung der Skitouren in der freien Natur.

Gedacht für Einsteiger, welche erste Erfahrungen im Gelände machen oder für Fortgeschrittene, welche ihr Wissen vertiefen wollen. 

 
Tourenführung/Training:

Günther Klee und Erwin Hebenstreit

 

Leistungen:

2 x Übernachtung mit Halbpension, Tourenführung und Training: 2 Tage praxisnahes Training im Rahmen kleiner Skitouren, 1 Tag Abfahrtsskitechnik mit Liftunterstützung, inkl. 1 Tagesliftkarte für das Skitechniktraining.

Themeninhalt:

Risikomanagement W3, Ausrüstung, Planung, Orientierung mit Karte, Kompass, Naturfreunde Tourenplanungsapp, Lawinen-/Geländekunde, Aufstiegstechnik, Sicherung, Skitechnik, Theorievortrag abends.

 

Unterkunft/Treffpunkt:

11.12.2020, 09:00 Uhr im Quartier Sporthotel Reiter, Familie Reiter, Planneralm 16, 8953 Donnersbach, Tel.: +43 3683 8130, sportpensionreiter@aon.at, www.sportpension-reiter.at
Wer schon am Vorabend anreisen will, bitte dies vorab bei der Anmeldung bekanntgeben. 

      

Anforderungen:

Keine besonderen Anforderungen, aber auch bei Anfängern sollten Voraussetzungen für gute, sichere Skitechnik im Pistenbereich sowie Kondition für Aufstiege von ca. 3 Stunden gegeben sein.

Bemerkung: Die Veranstaltung soll kein tierisch ernster Kurs sein, aber wir sind bestrebt in der Natur und bei geselligem Beisammensein die Basics in Praxis und Theorie zu vermitteln. Viele unserer ehemaligen Kursteilnehmer gehen heute noch immer mit uns auf Skitouren bis hinauf ins Hochgebirge oder nehmen an Skitourenreisen in aller Herren Länder teil.

Das Ziel ist aber auch die Kompetenz für selbstständige Skitourengehen zu erlangen oder zu vertiefen. 

 

Ausrüstung:

Tourenski mit Skistopper, Skistöcke, Steigfelle, Harscheisen, digitales LVS-Gerät, Lawinenschaufel, Lawinensonde, Notfallapotheke, persönliche Medikamente. Die Verwendung eines ABS-Rucksackes und Tiefschneebandes wird empfohlen.

 

 

> Detailprogramm rechts zum Downloaden

 

11

Fr., 11.12.2020 bis So., 13.12.2020

Preis p. P.: EUR 280,-- im DZ mit DU/WC

 

Jetzt Buchen (freie Plätze: 3)

Kontakt

Naturfreunde Linz, Referat Skitouren

Downloads

Mitglied Werden
ANZEIGE